Vorträge & Seminare

Personalmarketing in der Praxis

In diesem Seminar lernen Sie, wie Sie Ihr Unternehmen im Arbeitsmarkt erfolgreich positionieren und so die richtigen Mitarbeiter gewinnen.  Ausgehend von der Entwicklung einer Arbeitgebermarke sichern Sie Ihrem Unternehmen durch den gezielten Einsatz verschiedenster Kommunikationsmedien von Print bis Social Media einen kontinuierlichen Zufluss passender Bewerber.

Inhalte

  • Der Fachkräftemangel im Handwerk – eine Prognose
  • Die verschiedenen Bausteine des Personalmarketings
  • Der Nutzen einer starken Arbeitgebermarke
  • Die richtigen Bewerber: So definieren Sie Ihre Zielgruppe
  • Potenzielle Auszubildende und Mitarbeiter  finden und überzeugen
  • Von der Stellenanzeige bis zur Social Media Community: Die richtigen Medien effizient nutzen.
  • Best Practice-Beispiele
  • Arbeitgeber-PR: Öffentlichkeitsarbeit für das Personalmarketing nutzen.

    Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie die Situation Ihres Unternehmens im Arbeitsmarkt analysieren und eine passende Personalmarketingstrategie entwickeln.
  • Sie lernen, eine Arbeitgebermarke auf- und auszubauen.
  • Sie erhalten Praxistipps, um junge Talente und qualifizierte Fachkräfte zu erreichen und zu überzeugen.
  • Anhand zahlreicher Praxisbeispiele erkennen Sie Chancen und Fallstricke beim Einsatz von Personalmarketinginstrumenten.
  • In praktischen Übungen bereiten Sie die nächsten Schritte für Ihr eigenes Personalmarketing vor.
  • Im Seminar besteht die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus dem Handwerk.
  • Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung des Trainers, der auch Ihre individuellen Fragen beantwortet.
  • Sie erhalten Checklisten und weitere Arbeitshilfen für die Umsetzung des Gelernten in Ihrem Unternehmen.

Referent:

Thorben Grünewälder

Dauer:

4 Stunden

Anmeldung:

mail@b-iconic.de

Location:

B-ICONIC GmbH & Co. KG

Am Waldbad 60

33659 Bielefeld